Radioirani, Ihr Radio

Durch die Sendung führt: Farzaneh EMADI

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur – Teil 1 März 2023

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur – Teil 1 März 2023 Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur Radio Irani, Ihr Radio, April – Sendung 2023 mit Prof. Parsay Intellekt und Weisheit nahmen in der persischen Literatur einen besonderen Platz ein, insbesondere in den Werken von Dichtern, die mit Theologie, Philosophie und Logik vertraut […]
Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur - Teil 1 März 2023

Radiosendung

Herr Prof. Javad Parsay

Herr Prof. Javad Parsay ist Museumspädagoge in Wien und Mitglied in diversen internationalen Gremien und hat zahlreiche Studien über die iranische Kulturgeschichte veröffentlicht. Email: javadparsay@yahoo.de

Radio irani, Ihr Radio

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur – Teil 1 März 2023

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Radio Podcast zu laden.

Podcast laden

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur – Teil 1 März 2023

Radio irani präsentiert: Die ursprüngliche iranische kultur

Radio Irani, Ihr Radio, April – Sendung 2023 mit Prof. Parsay

Intellekt und Weisheit nahmen in der persischen Literatur einen besonderen Platz ein, insbesondere in den Werken von Dichtern, die mit Theologie, Philosophie und Logik vertraut waren.

Aber als die Diskussion über Liebe und den Weg der Liebe aufkam und das Gesicht von Vernunft und Liebe zur Sprache kam, betrachtete der Dichter die Vernunft in ihrer verdammten Form. Dichter wie Hafez und Mowlavi, die Schuldige (Malamati) waren, widersetzten sich der Ebene der Vernunft, denn für Schuldige (Malamatiyoun) wie diese beiden Dichter ist die Vernunft verwerflich, widerlich, schwerfällig und ein Hindernis für Bewegung und Flucht.

Er nimmt den Mystiker, fängt ihn in Sackgassen und Grenzen und stiehlt ihm die Flucht und den Aufstieg. Die alten Denker suchten auch im Tal der Liebe nach Vernunft, aber weil es in den Weiten der Liebe keinen Weg zur Vernunft gibt, erreichten sie stattdessen die “Illusion” und schnitten sich von der Vernunft ab, indem sie Leidenschaft, Vergnügen und Freude und Frieden empfanden . Das kostbare Juwel der persischen Literatur ist die Weisheit, die von Schriftstellern und Dichtern aller Epochen gepriesen wurde.

Der Autor:
Herr Prof. Javad Parsay ist Museumspädagoge in Wien und Mitglied in diversen internationalen Gremien und hat zahlreiche Studien über die iranische Kulturgeschichte veröffentlicht.

Email: javadparsay@yahoo.de

Redakteure: Farzaneh Emadi & Mehdi Salimi

irani.at 

Weisheit ist die Grundlage der iranischen Kultur – Teil 1 März 2023

Ein Projekt von: