Professor Dr. Shahrokh Shariat und Dr. Naghmeh Kamalian zeigten bei der 74. Ausgabe des „Ball der Wiener Ärztinnen und Ärzte“ im Wiener Hofburg-Palast mit dem Tragen einer Schärpe mit dem Emblem der Löwen-und-Sonne-Flagge ihre Solidarität mit der nationalen Revolution im Iran. Die Veranstaltung fand am Samstagabend, dem 11. Bahman, in Wien statt.
Prof. Shariat schrieb unter Veröffentlichung eines Fotos von dieser Veranstaltung auf seinem LinkedIn-Konto: „Diese Geste war ein bewusster Schritt, um auf die fortgesetzte Unterdrückung, Verhaftung, Folter und Tötung der Menschen im Iran aufmerksam zu machen.
Linkdin: www.linkedin.comy
Was diese Tragödie für uns als Ärztinnen und Ärzte unerträglich macht, ist, dass die Mediziner selbst ins Visier genommen werden; sie werden verhaftet, gefoltert und getötet – nicht wegen politischer Aktivitäten, sondern weil sie ihrer ärztlichen Pflicht nachkommen:
Verwundete zu behandeln, Menschenleben zu schützen und an der Seite der Leidenden zu stehen.“ Er fügte hinzu: „Als Ärztinnen und Ärzte endet unsere Verantwortung nicht an Grenzen. Wenn unsere Kolleginnen und Kollegen wegen ihrer Treue zu ihrem Berufseid verfolgt werden, bedeutet Schweigen Komplizenschaft.
Heute Abend sind wir für jene gegangen, deren Stimmen nicht gehört werden. Wir sind für unsere Kolleginnen und Kollegen gegangen. Wir sind für die Menschlichkeit gegangen.“
Professor Dr. Shahrokh Shariat gehört zu den führenden Spezialisten für Urologie und uro-genitale Krebserkrankungen und forscht sowie lehrt seit 1997 zu Blasen- und Prostatakrebs. Er ist Leiter der Universitätsklinik für Urologie am Allgemeinen Krankenhaus Wien, hat mehr als 900 peer-reviewte wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und erhielt Dutzende renommierter europäischer und amerikanischer Medizinpreise.
Dr. Naghmeh Kamalian ist eine in Wien niedergelassene Allgemeinmedizinerin, die für ihre umfassende medizinische Expertise und ihren empathischen Ansatz in der Patient*innenbetreuung bekannt ist. Sie ist zudem Erste Vizepräsidentin der Ärztekammer und Vorsitzende des Kuriums der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in dieser Stadt.
Der „Ball der Wiener Ärztinnen und Ärzte“ zählt zu den renommiertesten und ältesten offiziellen Veranstaltungen der österreichischen Ärzteschaft. Er findet jährlich in Wien unter Teilnahme von Ärztinnen und Ärzten, Universitätsprofessorinnen und -professoren sowie wissenschaftlichen Persönlichkeiten statt und ist Teil der traditionellen Wiener Ballkultur.
Jänner 2026
HOFBURG WIEN
Ein Tanz für das Leben
Fotos: leadersnet.at
Solidaritätszeichen beim Ball der Wiener Ärztinnen und Ärzte: Shahrokh Shariat und Naghmeh Kamalian setzen Zeichen für Iran




