Erste Zeltquartiere für Migranten in Österreich

Erste Zeltquartiere für Migranten vielleicht schon am Wochenende

Innenministerium und Bundesbetreuungsagentur ziehen “die Reißleine”. Um zu verhindern, dass Flüchtlinge auf der Straße stehen, planen sie das Aufstellen von Zelten – und zwar zeitnah

Wien – Die Flucht- und Migrationsbewegung nach Österreich ist ungebrochen. Jeden Tag muss die Bundesbetreuungsagentur BBU derzeit unterm Strich um 100 Menschen mehr als am Tag davor unterbringen.

Denn täglich kommen hunderte Menschen neu an, und nur eine geringe Zahl verlässt die Betreuung auf eigene Faust wieder, sagt BBU-Sprecher Thomas Fussenegger.

Zudem sei die Überstellung von bereits im Asylverfahren befindlichen Personen in die Bundesländer zu niedrig: “70 Prozent der Menschen in den BBU-Bundesquartieren müssten laut Bund-Länder-Quotenvereinbarung bereits in einem Länderquartier sein”, sagt Fussenegger.

Platzsuche bis Freitagabend

Erste Zeltquartiere für Migranten in Österreich

Mehr dazu auf: derstandard.at

Artikel senden

Die Gelben Seiten der iranischen Community in Österreich: gelbeseiten.irani.at