Die Legende von König Dschamschid

Jamshid (auch Dschamschid genannt) ist ein legendärer König in der persischen Mythologie. Laut Shahnameh, einem langen epischen Gedicht, das vom persischen Dichter Ferdowsi im 11. Jahrhundert geschrieben wurde, war Jamshid der vierte König der Welt und regierte viele Jahre über Persien.

Jamshid wird als weiser und gerechter König beschrieben, der magische Kräfte besaß und in der Lage war, die Elemente zu kontrollieren. Ihm wird auch die Schöpfung vieler Künste und Wissenschaften zugeschrieben, darunter Medizin, Metallurgie und Weberei.

Wann wurde Persepolis gebaut?Wann wurde Persepolis gebaut?

Eine seiner berühmtesten Leistungen war der Bau der Stadt Persepolis (520 v. Chr.), die zur Hauptstadt des persischen Reiches wurde. Er wird auch für die Erfindung des ersten Solar-Kalenders verantwortlich gemacht, der bis heute in einigen Ländern der Welt verwendet wird.

Jamshid hat in der persischen Kultur einen wichtigen Platz als Symbol der Macht und des Fortschritts. Sein Name wird oft in der persischen Poesie und Literatur erwähnt, und seine Geschichten haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche künstlerische Darstellungen inspiriert.

Die Herrschaft des Djamschid

Es ist schwierig, genaue Daten über die Herrschaft von König Jamshid in der persischen Mythologie zu finden, da es sich um eine Legende handelt und keine historischen Aufzeichnungen darüber existieren. Die meisten Quellen geben an, dass Jamshid vor tausenden von Jahren regiert haben soll, bevor es schriftliche Aufzeichnungen gab.

In der persischen Mythologie wird Jamshid oft als der erste König der Pishdadien-Dynastie beschrieben, die insgesamt zehn Könige umfasst haben soll. Nach der Legende soll die Pishdadien-Dynastie bis zum Erscheinen von Keyumars, dem ersten König der Kayaniden-Dynastie, regiert haben.

Die historische Genauigkeit dieser Legenden ist jedoch umstritten, und es ist schwer zu sagen, wann Jamshid angeblich regiert hat. Es ist jedoch bekannt, dass er in der persischen Kultur einen wichtigen Platz als Symbol der Macht und des Fortschritts einnimmt.

Die Legende von König Dschamschid

gelbeseiten.irani.at