Iran will Social Media-Plattformen verklagen

Iran will Social Media-Plattformen wegen “Hetzerei” verklagen

Plattformen wie Instagram und WhatsApp wird vorgeworfen, Teil von Verschwörungsoperationen zu sein.

Iran will Social Media-Plattformen verklagen

Der Iran will im Zusammenhang mit den systemkritischen Protesten im Land das US-amerikanische Technologieunternehmen Meta Platforms wegen “Hetzerei” verklagen. “Die beiden sozialen Netzwerke Instagram und WhatsApp (von Meta Platforms) waren als Teil der Verschwörungsoperationen unserer Feinde an der Verbreitung von Hetzmaterial und Gefährdung unserer nationalen Sicherheit beteiligt”, sagte Vizeinnenminister Majid Mirahmadi am Montag laut Nachrichtenagentur Mehr.

Die nationale Sicherheit sei die “rote Linie” des Systems. Wie genau das Innenministerium nun juristisch gegen Meta Platforms vorgehen will, ist nicht bekannt.

Internet massiv eingeschränkt

Kurz nach den Protestdemonstrationen vor drei Wochen hat die Regierung nicht nur das Internet massiv eingeschränkt, sondern auch die beiden im Iran äußerst beliebten Apps Instagram und WhatsApp gesperrt. Damit wollte die Regierung die Kommunikation zwischen Demonstranten sowie die Veröffentlichung von Informationen und Videos im Zuge der Proteste vermeiden. Dies klappte zwar zeitweise auch, aber die Menschen fanden nach und nach andere Kanäle, um ihre Videos zu veröffentlichen.

Mehr auf: diepresse.com

News

News
gelbeseiten.irani.at