Proteste gegen bevorstehende Hinrichtungen

IRAN

Laut einer US-amerikanischen Denkfabrik waren die Demonstrationen am Sonntag die größten seit mehr als einem Monat

Teheran – Im Iran haben laut Aktivisten zahlreiche Menschen gegen die bevorstehende Hinrichtung zweier junger Demonstranten protestiert. Prominente Aktivistinnen und Aktivisten und Nutzer sozialer Medien berichteten in der Nacht auf Montag von Menschenmengen, die sich vor einem Gefängnis nahe der Hauptstadt Teheran versammelten. Auch Angehörige eilten demnach zur berüchtigten Gohardasht-Haftanstalt in Karaj, um gegen die Hinrichtung der beiden Verurteilten Mohammed G. und Mohammed B. zu demonstrieren. Zuvor hatten Nutzer in Onlinemedien gemeldet, dass deren Exekution unmittelbar bevorstehe.

Laut Recherchen der “New York Times” ist Mohammed G. 19 Jahre alt. Er wurde in Karaj festgenommen. Die iranische Justiz hatte ihn zum Tode verurteilt, weil er ein Regierungsgebäude in Brand gesteckt und einen Sicherheitsbeamten verletzt haben soll. Mohammed B. (22) ist Friseur und wurde in Teheran kurz nach Ausbruch der Proteste Ende September festgenommen.

Proteste gegen bevorstehende Hinrichtungen

Mehr auf: diepresse.com

Artikel senden

Die Gelben Seiten der iranischen Community in Österreich: gelbeseiten.irani.at