Haftstrafen 3 Jahre nach Flugzeugabschuss

Drei Jahre nach Flugzeugabschuss: Haftstrafen im Iran verkündet

Zehn Militärangehörige wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Das Gericht sprach den Hinterbliebenen jeweils 150.000 Dollar Schmerzensgeld zu

Teheran – Im Iran hat die Justiz im Zusammenhang mit dem Abschuss einer ukrainischen Passagiermaschine vor drei Jahren zehn Militärangehörige verurteilt. Wie das Justizportal Misan am Sonntag bekannt gab, verurteilte ein Militärgericht einen Kommandanten der Flugabwehr nach insgesamt 20 Verhandlungen zu 13 Jahren Gefängnis. Weitere neun Beschuldigte erhielten demnach mehrjährige Haftstrafen.

Viele Hinterbliebene und Kritiker sind bis heute der Meinung, dass Teheran versucht habe, den Fall zu vertuschen und Verantwortliche nicht ausreichend zur Rechenschaft zu ziehen.

Haftstrafen 3 Jahre nach Flugzeugabschuss

Mehr auf: derstandard.at

Der Ukraine-International-Airlines-Flug 752, bei dem am 8. Januar 2020 eine Boeing 737-800 der Ukraine International Airlines (UIA) kurz nach dem Start durch zwei iranische Flugabwehrraketen abgeschossen wurde. Unter den 167 Passagieren und 9 Besatzungsmitgliedern gab es keine Überlebenden.