Heute ist die Moralpolizei noch brutaler

In ihren Ursprüngen war die islamische Sittenpolizei noch kein oppressives Organ der Religionskontrolle, sagt der Autor Mustafa Akyol im „Presse”-Interview. In der modernen Zeit sei die Moralpolizei noch autoritärer als in ihrer „klassischen Zeit”.Heute ist die Moralpolizei noch brutaler

Die Presse: Die Islamische Republik hat angekündigt, die Sittenpolizei abschaffen zu wollen. Wie ernst ist das zu nehmen?

Mustafa Akyol: Auch wenn die Gasht-e Ershad (iranische Sittenpolizei, Anm.) abgeschafft werden sollte, werden die Gesetze exekutiert, es ist also nicht von einer Veränderung auszugehen. Es ist eher Make-up. Eine richtige Reform wäre die Abschaffung der Kopftuchpflicht.

Sie haben sich mit der Entstehungsgeschichte der Moralpolizei beschäftigt, doch ist sie heute nicht hauptsächlich ein Organ, das über die Frauen die Gesellschaft kontrolliert?

Heute ist die Moralpolizei noch brutaler

Mehr auf: derstandard.at

News
gelbeseiten.irani.at