Iranische Studierende zahlen keine Studiengebühren

Ukrainische und iranische Studierende zahlen im Sommersemester keine Studiengebühren

Studierende von außerhalb der EU zahlen für gewöhnlich doppelt: Knapp 4.000 Hochschülerinnen und Hochschülern werden im kommenden Semester die 727 Euro erlassen

Wie schon im vergangenen Studienjahr werden ukrainischen Studierenden auch 2023 die Studiengebühren an den österreichischen Hochschulen erlassen. Rund 2.300 junge Frauen und Männer aus der Ukraine lernen derzeit an einer Uni oder Hochschule im Land. Ab dem anstehenden Sommersemester werden auch den rund 1.600 Studierenden mit iranischer Staatsbürgerschaft die Beiträge erlassen.

Derzeit haben Studierende aus dem Iran einen Studienbeitrag in doppelter Höhe des regulären Studienbeitrags zu entrichten. Als Drittstaatsangehörige würden auch für ukrainische Studierende 726,72 Euro pro Semester anfallen. “Aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine ist es geboten, ukrainische Studierende zu unterstützen”, heißt es in den Erläuterungen der entsprechenden Novelle der Studienbeitragsverordnung, die am Mittwoch in Begutachtung gehen sollte.

Iranische Studierende zahlen keine Studiengebühren

Mehr auf: derstandard.at

Studenten Informationen: daneshjoo.at

News
gelbeseiten.irani.at