Iranische Teamspieler auf der Seite des Volkes

Porto-Profi Taremi: “Ich schäme mich, wenn ich die Bilder der letzten Tage sehe”

Teheran – Spieler von Irans Fußball-Nationalteam haben sich mit den Protesten im Land solidarisiert. “Wir sind immer auf der Seite des Volkes, das in diesen Tagen nichts anderes fordert als seine grundsätzlichen Rechte”, schrieb Kapitän Alireza Jahanbakhsh am Donnerstag auf seiner Instagram-Seite. Der bei Feyenoord Rotterdam spielende Stürmer habe sich bisher zu den Protesten nicht äußern können, weil ihm der Internetzugang während des Trainingslagers in Österreich nicht erlaubt war.

Auch Stürmer Mehdi Taremi meldete sich bei Instagram zu Wort. “Ich schäme mich (als Iraner), wenn ich die Bilder der letzten Tage sehe”, schrieb der 30-Jährige. Gewalt sei inakzeptabel und werde die Probleme des Landes definitiv nicht lösen, so der Profi vom FC Porto.

Auslöser der Proteste war der Tod der 22-jährigen #Mahsa_Amini.

Iranische Teamspieler “auf der Seite des Volkes”

Mehr auf: derstandard.at

News