Abschiebung in den Iran in letzter Minute abgeblasen

Wie eine Abschiebung in den Iran in letzter Minute abgeblasen wurde

Im Iran gibt es Massenfestnahmen und Todesurteile, Rückführungsabkommen dorthin bestehen nicht. Dennoch wurden aus Wien zuletzt Abschiebeversuche gestartet

Die menschenrechtliche Lage im Iran ist schon lange schlimm. Aber seit Beginn der Protestbewegung im vergangenen September hat die Repression gegen Oppositionelle, aber auch gegen Menschen, die sich den herrschenden Regeln widersetzen, weiter zugenommen.

Das macht Abschiebungen in die Islamische Republik eigentlich zu einem No-Go. Hinzu kommt, dass die dortigen Behörden keine Rückreisezertifikate ausstellen, weshalb schon seit mehreren Jahren keine Abschiebungen aus Österreich in den Iran mehr stattgefunden haben.

Abschiebung in den Iran in letzter Minute abgeblasen

Mehr auf: .derstandard.at

Artikel senden

Die Gelben Seiten der iranischen Community in Österreich: gelbeseiten.irani.at