Haftbefehl für zwei iranische Frauen wegen fehlenden Kopftuchs

Teheran – Im Iran haben die Behörden die Verhaftung von zwei Frauen angeordnet, nachdem sie mutmaßlich von einem Mann wegen einer fehlenden Kopfbedeckung angegriffen wurden.

Gegen den Mann sei wegen “Beleidigung und Störung der Ordnung” ein Haftbefehl ergangen, teilte die iranische Justiz am Samstag auf ihrer Website “Misan Online” mit.

Gegen die zwei Frauen seien Haftbefehle erlassen worden, weil sie durch das Abnehmen ihrer Kopftücher eine “verbotene Handlung” begangen hätten.

Das Video von dem mutmaßlichen Angriff hatte sich zuvor in den Onlinenetzwerken verbreitet. Die Aufnahmen zeigen zwei Kundinnen in einem Geschäft, die keine vorgeschriebene Kopfbedeckung tragen und von einem Mann nach einem Wortgefecht angegriffen werden.

Haftbefehl für zwei iranische Frauen wegen fehlenden Kopftuchs

Mehr auf: derstandard.com