Apadana UNESCO-Weltkulturerbe

Apadana ist ein Teil der antiken Stadt Persepolis im Iran und seit 1979 als Weltkulturerbe der UNESCO gelistet. Persepolis wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. als Hauptstadt des persischen Reiches unter der Herrschaft von König Darius dem Großen erbaut und gilt als Meisterwerk der Architektur und Kunst des antiken Iran.

Die Apadana ist der größte und prächtigste Palast innerhalb von Persepolis und wurde ebenfalls unter der Herrschaft von Darius dem Großen errichtet. Der Palast ist bekannt für seine riesigen Säulen und kunstvollen Reliefs, die Szenen aus dem Leben des persischen Königshofs darstellen. Die Apadana wurde hauptsächlich für repräsentative Zwecke genutzt und diente als Empfangshalle für ausländische Botschafter und Gesandte.

Die Aufnahme von Persepolis in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes erfolgte aufgrund seiner herausragenden Bedeutung als einzigartiges Zeugnis der persischen Kultur und Geschichte. Die antike Stadt mit ihren monumentalen Ruinen und Kunstwerken ist ein wichtiger Ort des kulturellen Erbes der Menschheit und zieht jedes Jahr viele Besucher aus aller Welt an.

Die Apadana ist eine Säulenhalle von Persepolis

Die Residenz der Achämenidenkönige

Der verheerende Brand – der das Ende des 230 Jahre existierenden Weltreiches der Perser besiegelte – konnte zwar die Gebäude und Säulen, die Reliefs jedoch wegen ihrer hohen Qualität nur

Etwa 50 km nordöstlich von Schiras ( Shiraz ) liegt am Fuß Kuh-e Rahmat (“ Berg der Barmherzigkeit “) die wohl eindrucksvollste historische Stätte Irans , die alt persisch Pârseh hies . Weltweit bekannt wurde sie unter ihren
griechischen Namen Persepolis , die“Stadt der Perser “.

Auf dem Höhepunkt seiner Macht gründete Darius der Große etwa 518 v.Chr

Artaxerxes Ardeshir

Artaxerxes III
??????

Die Residenz der Achämenidenkönige . Er ließ Architekten , Künstler , Hand-werker und Materialien aus allen Teilen des Reiches kommen : Daher sind urartäische , assyrische , ägyptische , babylonische , griechische , und medische Einflüße in Architektur und Dekoration erkennbar .

Unter Dareius ( Darius ) wurde zunächst die Terasse angelegt und mit dem Bau des Apadana sowie Dareius´Palast ( Tatschra ) begonnen . Dareios´Sohn und Nachfolger Xerxes vollendete diese Bauten und fügte das „ Tor aller Länder „ sowie seinen eigenen Palast ( Hadisch ) hinzu .

Der Hundert-Säulen-Saal wurde erst  unter seinen Sohn Artaxerxes freigestellt.

120 Jahre dauerte es , bis die Bauarbeiten

Riesiege Paläste , Archive-und Verwaltungsräume , Kasernen ,Lager-räume Wohnquartiere der Diener , Werkstätte , Frischwasserkanäle, starke Befestigungsmauern , und die Berggrabstätten von zwei Groß-könige vollendet waren.

Persepolis diente nicht nur als administratives Zentrum , sondern auch der Ausrichtung großer Feierlichkeiten , Empfänge und dem Neujahrsfest , zu dem alle Völker des Reiches ihre Vertreter mit Tributen und Geschenke zum König der Könige entsandten .

Die oben gennanten Monumente waren nach dem Niedergang achämenidischer Dynastie viele Jahrhunderte unter Schut und Asche begraben . Erst ab 1930 fanden Ausgrabungen statt , zunächst von Prof.E.Herzfeld & F.Krefter danach vom Oriental Institute of Chicago . Von der 40er bis in die 70er Jahre grub hier die Iranische Antikenverwaltung.

Apadana UNESCO-Weltkulturerbe