Firuz e Nowruz-Nowruz Botschafter

Feuermann

Hadji Firuz ist eine traditionelle Figur in der iranischen Kultur, die während des Festivals von Nowruz

Hadji Firuz ist eine traditionelle Figur in der iranischen Kultur, die während des Festivals von Nowruz

Firuz e Nowruz-Nowruz Botschafter

Höre die Freude der Jugend

Ihr Hass ist in der Kehle gebrochen

Ihre Faust der Trauer ist fest gebunden

Ihr Gesicht ist entstaubt.

Hand in Hand, Schritt für Schritt,

Mit volle Hoffnung,

In Frühmorgen der Renaissance von iranischen Nowruz.

Es wird keine Spur von abergläubischem Unsinn mehr geben.

© 2011 by Javad Parsay, Wien
Email: javadparsay@yahoo.de


Hadji Firuz

Hadji Firuz ist eine traditionelle Figur in der iranischen Kultur, die während des Festivals von Nowruz, dem iranischen Neujahr, auftritt.

Er wird normalerweise als fröhlicher, rotgesichtiger Mann in leuchtend roter Kleidung mit schwarzem Gesichtsanstrich und einer Quastenmütze dargestellt.

Hadji Firuz ist dafür bekannt, in den Straßen zu singen und zu tanzen, während er eine Tamburin spielt und die Menschen während der Nowruz-Feierlichkeiten unterhält.

Die Ursprünge von Hadji Firuz sind nicht ganz klar, aber einige glauben, dass er ursprünglich ein zoroastrischer Priester war, der den Menschen den Beginn des Frühlings und des neuen Jahres verkündete. Andere glauben, dass er ein Sklave war, dem während des Nowruz-Festivals seine Freiheit gewährt wurde und er deshalb die Menschen auf der Straße unterhalten hat.

Heute ist Hadji Firuz immer noch ein wichtiger Teil der Nowruz-Feierlichkeiten im Iran, und er bringt auch weiterhin Freude und Gelächter für Menschen jeden Alters während dieser festlichen Zeit des Jahres.

Firuz e Nowruz-Nowruz Botschafter

Artikel senden

Die Gelben Seiten der iranischen Community in Österreich: gelbeseiten.irani.at