Besser essen für jede Blutgruppe

Der ultimative Ernährungsleitfaden

Die Theorie, dass die Blutgruppe die Ernährung beeinflussen sollte, stammt hauptsächlich von Peter J. D’Adamo, einem Naturheilkundler. In seinem Buch “Eat Right 4 Your Type” vertritt er die Meinung, dass die Blutgruppe eine wichtige Rolle bei der Auswahl von Lebensmitteln spielen sollte, die man zu sich nimmt, um Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Laut D’Adamo reagiert jeder Bluttyp unterschiedlich auf bestimmte Lebensmittel und dies kann Auswirkungen auf das Gewicht, die Energie und die Krankheitsanfälligkeit haben.

Hier ist eine kurze Übersicht über die Empfehlungen nach D’Adamo:

  • Blutgruppe O: Sollte eine proteinreiche Ernährung mit viel Fleisch, Fisch und Gemüse haben, aber wenig Getreide, Bohnen und Milchprodukte.
  • Blutgruppe A: Wird empfohlen, eine mehr vegetarische Ernährung zu bevorzugen, reich an Gemüse, Tofu, Meeresfrüchten und Getreide.
  • Blutgruppe B: Kann eine vielseitigere Ernährung haben, einschließlich Fleisch (außer Huhn), Milchprodukte, Getreide und Gemüse.
  • Blutgruppe AB: Sollte eine Kombination der Diäten für A und B sein, mit Schwerpunkt auf Meeresfrüchten, Tofu, Milchprodukten und grünem Gemüse.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft diese Theorie weitgehend skeptisch betrachtet. Es gibt nur begrenzte Forschungen, die einen direkten Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Ernährung belegen. Viele Ernährungswissenschaftler und Ärzte argumentieren, dass eine ausgewogene Ernährung, die auf individuellen gesundheitlichen Bedürfnissen basiert, wichtiger ist als die Blutgruppe. Studien, die einen direkten Einfluss der Blutgruppe auf die Ernährung oder Gesundheit nachweisen könnten, fehlen größtenteils oder sind nicht schlüssig. Daher sollte man vorsichtig sein, wenn man seine Ernährung ausschließlich auf der Grundlage der Blutgruppe umstellt, und es ist ratsam, sich von einem qualifizierten Ernährungsberater oder Arzt beraten zu lassen.

Artikel senden

Die Gelben Seiten der iranischen Community in Österreich: gelbeseiten.irani.at