Hochwasserwarnung in Wien

Die Donau führt seit dem Nachmittag Hochwasser, sinkende Pegelstände sind für Donnerstag prognostiziert. In der Neuen Donau gilt ein temporäres Badeverbot

Die Niederschläge der letzten Wochen haben den Pegelstand der Donau sowie auch der Flüsse und Bäche in Wien steigen lassen. Zwischen 26 und 37 Liter Regen pro Quadratmeter kamen alleine in den vergangenen 24 Stunden bis Mittwoch, 10 Uhr, dazu. Die für die Wiener Gewässer zuständige MA 45 rechnet daher auch mit einem Hochwasser:

Das ist dann der Fall, wenn die für Wien kritische Marke bei der Messstelle Korneuburg von 5,30 Metern überschritten wird.

Laut Thomas Kozuh-Schneeberger von der MA 45 war das am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr der Fall.

Mehr auf: https: derstandard.at

Hochwasserwarnung in Wien

Hochwasserschutz in Wien

Die Donauregulierung ist für ein Hochwasser ausgelegt, das statistisch gesehen nur einmal in mehreren tausend Jahren eintritt. Auch Liesingbach, Wienfluss und die Wienerwaldbäche sind gut gegen Überschwemmungen gewappnet.

Die Bundeswasserbauverwaltung (BWV) schützt die Bevölkerung vor Hochwasser und verhindert dadurch Sach- und Personenschäden. Ein umfassendes Management von Hochwasserrisiken – das von der Vorsorge bis hin zur Bewältigung von Hochwasserereignissen reicht – steht in unserem Fokus! Bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen kommt dem sensiblen Umgang mit Landschaft und Natur eine große Bedeutung zu. Aber auch die Bevölkerung kann im Rahmen der Eigenvorsorge einen wichtigen Beitrag leisten.

Technische Richtlinie für die Gefahrenzonenplanungen im Wasserbau

Die Technische Richtlinie für die Gefahrenzonenplanungen gem. § 42a WRG wurde in einer aktualisierten Version mit 1. September 2022 in Kraft gesetzt.

Mehr Informationen auf: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft