Das iranische Volleyballteam wird erneut Jugendweltmeister

Das iranische Volleyballteam ist erneut Weltmeister der Jugend geworden, diesmal in Bahrain. Bei den 22. Weltjugend-Volleyballwettbewerben, die von Bahrain ausgetragen wurden, konnten die jungen iranischen Spieler nach einem Sieg gegen Italien den ersten Platz belegen.

Dieser Erfolg kam nur eine Woche nach dem enttäuschenden Abschneiden des Erwachsenenteams in der Nations League, bei dem sie zehn Spiele verloren und lediglich zwei gewinnen konnten. Trotz dieser Niederlage zeigte das Juniorenteam beeindruckende Leistungen und konnte acht Siege in Folge ohne Niederlage verbuchen, wodurch sie die Goldmedaille gewannen.

Unter der Führung von Trainer Gholamreza Momenimoqaddam gelang es ihnen sogar, das italienische Team mit einem Ergebnis von 3-2 zu besiegen. Dabei war Amir Mohammad Golzadeh mit 20 Punkten der beste Spieler des iranischen Teams im Finale.

Obwohl sie im zweiten und dritten Satz einen ähnlichen Punktestand von 25 – 23 abgaben, konnten sie den ersten und vierten Satz gewinnen. Das führte dazu, dass das Spiel bis zum entscheidenden fünften Satz ging. In diesem hielten sie die Italiener – die Titelverteidiger – bei nur neun Punkten. Die Startspieler Irans gaben ihr Bestes im Finale.

Startspieler für den Iran im Finale

Irfan Noroozi, Mobin Nasri, Arshia Benajad und Pourya Hosseinkhanzadeh waren die Startspieler für den Iran im Finale. Sie nahmen auch an der Nations League teil. Zusammen mit Shayan Sepehrifard, Amir Mohammad Golzadeh und dem Libero Sajjad Jalodarian bildeten sie das iranische Team.

Golzadeh wurde nicht nur als bester Verteidiger des Wettbewerbs ausgezeichnet, sondern erhielt auch eine besondere Ehrung als wertvollster Volleyballspieler unter 21 Jahren.

Als beste Verteidiger des Wettbewerbs wurden Lazar Bochkov aus Bulgarien und Filippo Bartolucci aus Italien genannt. Moein Nasri aus dem Iran und Mattia Oruoli aus Italien zeichneten sich als beste Power-Angreifer aus. Gabriel Lorenzano aus Italien erhielt den Preis für den besten Libero.

Nach dem Abschied von Saeed Marouf hat das iranische Nationalteam einen Bedarf an Settern. In dieser Situation ist es bemerkenswert, dass der Preis für den besten jungen Setter der Welt an Arshia Benajad vom Iran verliehen wurde.

Bereits im Jahr 2019 gewann der Iran bei der Austragung in Bahrain die Junioren-Weltmeisterschaft im Volleyball. Sie erreichten auch 2007 in Marokko den dritten Platz. Im Vergleich dazu war ihre Leistung 2006 in Teheran weniger erfolgreich – sie landeten auf dem sechsten Platz.

In diesem Turnier setzte sich das iranische Team gegen Thailand, Tunesien und Bahrain durch. Besonders erwähnenswert ist ihr Spiel gegen Tunesien: Trotz eines 2-0 Rückstands konnten sie dank Teamarbeit und einer herausragenden Leistung von Golzadeh drei Sätze gewinnen.

In der zweiten Runde besiegten sie sowohl Polen als auch Thailand mit 3-0. Auch Bulgarien musste sich dem Iran geschlagen geben – dies ermöglichte ihnen den Einzug ins Halbfinale, wo sie Argentinien besiegen konnten und danach ins Finale einzogen.

Das Klassifizierungsspiel zwischen Bulgarien und Argentinien endete mit einem Sieg für Bulgarien auf dem dritten Platz. Thailand belegte nach dem Iran den höchsten Rang in Asien auf dem achten Platz.

Der Gewinn der Asien-Juniorenmeisterschaft in Bahrain ebnete dem Iran den Weg zu diesen internationalen Spielen – während prestigeträchtige Teams wie Japan und Südkorea die Qualifikation verpasst haben.

Das iranische Volleyballteam wird erneut Jugendweltmeister

Foto: Mehrnews