Iranerin Mahsa Amini erhält posthum den Sacharow-Preis

Iranerin Mahsa Amini erhält posthum den Sacharow-Preis

Dschina Mahsa Amini und die iranische Frauenprotestbewegung wurden mit dem Sacharow-Preis 2023 ausgezeichnte. Sehen Sie sich die Höhepunkte der Verleihung an.

Auf den Tod Mahsa Aminis folgten zahlreiche Proteste und Aufstände gegen das iranische Regime. Mit dem Preis wird die iranische Frauenbewegung geehrt

Straßburg/Teheran – Der renommierteste EU-Menschenrechtspreis geht heuer an die iranische Frauenbewegung und die junge Kurdin Mahsa Amini, die damit mehr als ein Jahr nach ihrem Tod im Iran posthum geehrt wird.

Dies gab das Europaparlament am Donnerstag bekannt. Die drei größten Fraktionen im Europaparlament hatten sie zuvor für den nach dem russischen Dissidenten Andrej Sacharow benannten Sacharow-Preis nominiert.

Mehr auf: derstandard.at

Mehr auf: europarl.europa.eu

Video: europarl.europa.eu